Bundaberg 10.-12. Jan 2019

Es gibt zwei Dinge, weswegen man nach Bundaberg kommt: Rum und Schildkröten.

Mon Repos ist ein Conversation Park an einem Strandabschnitt, in dem während der nesting season (Nov-Feb) quasi jede Nacht Schildkröten an Land kommen, um ihre Eier zu legen.
In Gruppen von 60 Leuten wird man nach kürzerer oder längerer abendlicher Wartezeit (sie kommen nach Einbruch der Dunkelheit bei Flut, in unserem Fall um 23Uhr) zu einer Schildkröte geführt, die schon eine sogenannte Kammer gegraben hat, und dann beginnt Eier zu legen. Zu diesem Zeitpunkt sind sie nicht mehr leicht aus der Ruhe zu bringen, vorher sollte es so dunkel und ruhig wie möglich sein.
„Unsere“ Schildkröte war ein altbekanntes Exemplar, geboren 1974 und seitdem unter Beobachtung. Der GPS-Sender auf dem Rücken lässt Rückschlüsse auf ihre weiten Reisen zu.

img_2716

Die andere Attraktion in Bundaberg ist eben der Rum.
1885, auf der Suche, die vom Zuckerrohr-Abbau überschüssige Melasse gewinnbringend verwerten zu können, wurde die Idee einer Destillery geboren.
Wir konnten an einer Tour durch die Anlage teilnehmen und anschliessend gab es pro Person zwei Probedrinks. Eine von uns beiden mag keinen Rum, weshalb auch diese Person die Heimfahrt übernommen hat..

Die ganze Gegend um Bundaberg besteht eigentlich nur aus Zuckerrohrfeldern. Und mitten drin unser kleines lime cottage (mit BBQ-Grill), am Ende der Welt umgeben von – ja – Zuckerrohrfeldern.

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „Bundaberg 10.-12. Jan 2019

  1. Wie schön! Wieder ein neuer Beitrag! Ich freu mich jedes Mal, wenn es auf deinem Blog was Neues gibt und ich eure Reise so verfolgen kann! Viel Spass weiterhin!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s